Willkommen auf der Webseite von SoniModul!

Fokussierte Ultraschall Chirurgie gegen Hirnfunktionsstörungen

Wir bieten Patienten, welche an chronischen und therapieresistenten Hirnfunktionsstörungen leiden eine schonende, millimetergenaue Behandlung im betroffenen Zielgebiet an, welche beidseitige Behandlungen ermöglicht ohne neurologische Defizite zu produzieren.  Die Behandlung mit der neuen fokussierten Ultraschalltechnologie reduziert erheblich die Operationsrisiken und erhöht die Zielgenauigkeit.

Video abspielen

Nachricht - Dezember 2023

Liebe Patienten, Familien und Kollegen,

nach 37 Jahren klinischer und wissenschaftlicher Tätigkeit auf dem Gebiet der funktionellen Neurochirurgie gehe ich in den Ruhestand. Die letzten 14 Jahre habe ich im Rahmen des SoniModul – Zentrum für funktionelle Neurochirurgie verbracht, wo ich zusammen mit einem großartigen, effizienten und engagierten Team Patienten getroffen und behandelt habe.

Trotz all unserer Bemühungen ist es nicht gelungen, eine Lösung für meine Nachfolge zu finden. SoniModul wird daher Ende Januar 2024 schließen müssen. Wir bedauern sehr, dass wir den Patienten, die regelmäßig und mutig von nah und fern zu uns kamen, nicht mehr helfen können. Eine Reihe von begutachteten Publikationen ermöglicht es Kollegen, über unsere Erfahrungen zu lesen und vielleicht die geleistete Arbeit weiter zu entwickeln.

Patienten, die derzeit in engem Kontakt mit uns stehen, werden kontaktiert.

Nach all den Jahren neurochirurgischer Tätigkeit wird mir bewusst, wie intensiv und konstruktiv die Kontakte mit Patienten und ihren Familien waren. Ich habe so viel gelernt, nicht nur über die Medizin, sondern auch über mich selbst und darüber, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Ich bleibe unendlich glücklich über alle guten Patientenentwicklungen, und traurig über die Patienten, denen nicht gut genug geholfen werden konnte. Alles in allem verlasse ich die medizinische Arena mit einer tiefen Nostalgie und großer Dankbarkeit gegenüber allen Menschen, die ich auf meinem medizinischen Weg kennenlernen durfte.

Prof. em. Dr. med. Daniel Jeanmonod

Januar 2010

Eröffnungsdatum

April 2011

Start der Ultraschall-Behandlungen

Februar 2013

Start der kommerziellen Tätigkeit

20+ Jahre

der akademischen Forschung

1000+

Stereotaktische Behandlungen

<1 mm

Zielgenauigkeit

Allgemeine Daten

0
FUS Interventionen
0
Zielpunkte
50
Blutungen
50
Auswirkungen auf benachbarte Strukturen
50
Neurologische Verschlechterung

Auswirkungen auf benachbarte Strukturen (den chirurgischen Zielpunkt umgebend) waren partiell und meistens nur vorübergehend

Neurologische Verschlechterungen waren nur mässig und meistens vorübergehend und konnten einzig bei Patienten mit einem präoperativ reduzierten neurologischen Zustand festgestellt werden.

Zielpunktgenauigkeit

Differenz zwischen Zielpunkt im Atlas und Behandlungszielpunkt, MR-Messung 2 Tage postoperativ:

1 mm
in medial-lateraler Richtung
1 mm
in anterior-posteriorer Richtung
1 mm
in dorso-ventraler Richtung
1 mm
in dreidimensionaler Richtung